research

Was ist bei der Umgestaltung einer Website zu beachten?

Aus gegebenem Anlass fasse ich einige Punkte zusammen, mit denen ich mich gerade beschäftigt habe.

Da die alte WordPress Website – die 2013 erstellt wurde – ein Design benutzte, das nicht mehr weiter gepflegt wurde, musste etwas Neues her. Die im Design verwendete PHP Version war mittlerweile so alt, dass mein Webhoster IONOS für die Weiterverwendung einen erweiterten Support für rund 8 € extra pro Monat angeboten hat. Einfach ein anderes Design überzustülpen war keine Option, da danach sicherlich viele Änderungen und Anpassungen hätten erfolgen müssen.

So habe ich mich beraten lassen und eine neue Website mit WordPress und Elementor Pro aufgesetzt. Die neue Website habe ich auf einer anderen Domain vorbereitet. Die Seiten dort gefüllt, mit Bildern ausgestattet und am Aussehen gefeilt.

Um Spam über das Kontaktformular zu minimieren, habe ich reCaptcha3 von Google und das Plugin EMail Adress Encoder verwendet. Für die Suchmaschinen-Optimierung SEO habe ich das Plugin Rank Math installiert.

Die vorgegebenen Überschriften von H1 bis H5 fand ich relativ groß – gerade in der von mir häufig verwendeten H3-Variante. Zum Glück gibt es bei den Website Einstellungen unter Typografie den Punkt, wo man die Überschriften global definieren kann. Hier war auch der teilweise etwas enge Zeichenabstand zu korrigieren. Beim SEO wird auch empfohlen, Überschriftentypen in fortlaufender Reihenfolge zu verwenden und keine Überschriftentypen zu überspringen. Also besser H1, H2, H3 und nicht H1, H3, H4.

Noch nicht herausgefunden habe ich bisher, wie Bilder beim Drüberfahren mit der Maus (Hoovern) sich leicht vergrößern. Es gibt zwar die Funktion Zoom in, aber die ursprüngliche Größe des Bildes soll beibehalten werden und es soll in das Bild hineingezoomt werden.

Ganz viel Sinn macht es auch, Beiträge wie diesen mit Bildern zu versehen.

Je nach Umfang der Website geht dabei schon mal einiges an Zeit drauf. Bis hier dauerte es ca. 10 Stunden.

Danach folgt der Umzug auf die Domain diecomputerschule.de – Änderung der Domain in WordPress auf die neue und Umstellung der Verwendung der Domain im IONOS Kundencenter.

Einiges lief ganz glatt, aber die Bilderdatenbank musste neu verbunden werden und alle vorab ausgewählten Fotos mussten neu angewählt werden. Beim Testen fällt dann noch auf, dass einige Verbesserungen wie weitere Kontaktformulare erstellt werden müssten.

Trotz der Änderung von alter Domain zu neuer Domain in WordPress, musste das nach dem Umzug nochmals durchgeführt werden.

Einen Tag später hat sich auch Elementor nochmal gemeldet und moniert, dass jetzt die Website wohl mit einer anderen Domain verbunden ist. Das liess sich allerdings mit einem Entfernen der alten Domain und der Angabe der aktuellen Domain beheben.

Um regelmäßige Sicherungen der Website durchzuführen, habe ich das Plugin Updraft Plus genommen. Hier lässt sich die gewünschte Regelmäßigkeit einstellen.

Zuletzt hat Google Ads sich noch gemeldet und bemerkt, dass die Webseiten nicht mehr stimmen. Auch das muss in Google Ads bearbeitet und korrigiert werden.

Der Zeitaufwand nach dem Onlinestellen hat sicherlich nochmal 8 Stunden betragen.