Online meeting via video conference call

Einrichtung für eine Online-Schulung mit Zoom

Sie möchten an einer Zoom Online-Schulung teilnehmen?

1. Laden Sie als erstes die Zoom-Software auf Ihren Rechner (z.B. von zoom.us/download)
  2. Aktuell ist die Version 5.14.0 (Stand 21.03.2023)
  3. Bestätigen Sie, dass Sie Änderungen an Ihrem Gerät zulassen möchten, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Klicken Sie auf dem Zoom Bildschirm auf An Meeting teilnehmen
  5. Tragen Sie die Meeting-ID ein (z.B. 77344857615) und geben Sie Ihren Namen an, damit Sie im Meeting auch identifiziert werden können.
  6. Klicken Sie auf beitreten
  7. Geben Sie das Meeting-Passwort ein und klicken Sie auf Dem Meeting beitreten.
  8. Statt der Schritte 4. bis 7. können Sie auch auf den Meeting-Link klicken, den Sie ggf. per E-Mail erhalten haben.
  9. Wenn Sie eine Videokamera zur Verfügung haben, können Sie entscheiden, ob Sie mit Video oder ohne Video beitreten wollen.
  10. Wir lassen Sie dann dem Meeting beitreten.
  11. Klicken Sie auf Per Computer dem Audio beitreten, damit Sie auch gehört werden können.

Wenn Sie während des Meetings die Maus bewegen, wird am unteren Fensterrand eine Palette angezeigt

Leiste der Meetingsoftware Zoom

Sie sollten während der Schulung Ihren Ton auf STUMM schalten. Nur, wenn Sie etwas sagen möchten, aktivieren Sie Ihren Ton. Danach schalten Sie ihn wieder aus. Alle freuen sich über möglichst wenig störende Nebengeräusche.

Gestattet der Moderator Ihnen Ihren Bildschirm freizugeben, können Sie mit dem grünen Symbol Ihren Bildschirm freigeben. Sie können bestimmen, welche Anwendung Sie anzeigen möchten. Alle Teilnehmer des Meetings können Ihren Bildschirm dann sehen!

Werden Sie nach Reaktionen gefragt, können Sie mit dem rechten grauen Symbol einen Daumen nach oben oder Klatschen senden. Das bleibt für den Moderator für einige Sekunden sichtbar und muss nicht wieder ausgeschaltet werden.

Am oberen rechten Rand können Sie in den Vollbildmodus wechseln und dort auch wieder den Vollbildmodus verlassen.

Über Galerieansicht und Sprecheransicht können Sie umschalten, ob Sie alle Teilnehmer in gleich großen Bildern sehen möchten, oder ob der jeweilige Sprecher in groß dargestellt werden soll.

Am Ende der Schulung verlassen Sie das Meeting über den roten Knopf Verlassen unten rechts.

Jetzt viel Spaß und viel Erfolg!

Wenn Ihnen dieser Tipp geholfen hat, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.